Überarbeitung der Unternehmensorganisation. Überprüfung und Umsetzung eines vorhandenen Programms zur Effizienzsteigerung.
Verbesserungen in der Versorgungs- und Liefersituation.
(ca. 270 Mio. € Umsatz)
Beratungsprojekt
Situation:
Suboptimale Unternehmensorganisation und ein nur in Ansätzen vorhandenes Supply Chain Management verursachten hohe Bestände und Materialüberhänge sowie einen unbefriedigenden Lieferservicegrad. Unzureichende Nutzung des vorhandenen SAP – Systems in den Bereichen Auftrags- und Kapazitätsplanung.
Ergebnisse:
- Entwicklung und Einführung einer prozessorientierten Aufbauorganisation im Unternehmen
- Überarbeitung des bestehenden Effizienzsteigerungsprogramms, Ersatz von weichen oder unrealistischen Punkten durch neue Projekte. Intensivierung SAP Einsatz, Verbesserungen in Beständen und Lieferservice
- Erarbeitung eines „operational footprints“ für die Gruppe