Projekt:
Restrukturierung eines mittelständischen Unternehmens

Restrukturierung eines mittelständischen Unternehmens der Verbindungstechnik im Automobilbereich
(Umsatz ca. 65 Mio. €)
Supply Chain Manager und Projektleiter Versorgungsketten

 

Situation:

Suboptimale Planungsprozesse und ein nur in Ansätzen vorhandenes Supply Chain Management verursachten hohe Bestände und Materialüberhänge sowie einen unbefriedigenden Lieferservicegrad. Unzureichende Nutzung des vorhandenen SAP – Systems in den Bereichen Auftrags- und Kapazitätsplanung.

Ergebnisse:

  • Einführung optimierter Planungsprozesse zusammen mit einer stark verbesserten SAP – Nutzung; Aktualisierung der benötigten Stammdaten
  • Optimierung der Ablauf und Aufbauorganisation
  • Neuerstellung einer monatlichen rollierenden Kapazitätsplanung auf Basis der aktuellen SAP – Bedarfsplanung und aktuellen Stammdaten
  • Einführung von Kennzahlen zur Messung von Lieferservicegrad, Sonderfahrten, Turnrate und Personaleffizienz
  • Reduzierung der Sonderfahrtkosten von ca. 410 T€ in 2014 auf ca. 80 T€ in 2015
  • Steigerung des Lieferservicegrades von 2014 auf 2015 um mehr als 60%
  • Strukturelle Veränderung der Bestände, weniger Rohmaterial und Halbfertigwaren mehr Fertigprodukte, Steigerung der Flexibilität.
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