Reorganisationseinsatz bei einem führenden Unternehmen der Fahrradindustrie
(ca. 270 Mio. € Umsatz)
Interim-Geschäftsführer Produktion und Einkauf
Situation:
Suboptimale Planungsprozesse und ein nur in Ansätzen vorhandenes Supply Chain Management verursachten hohe Bestände und Materialüberhänge sowie einen unbefriedigenden Lieferservicegrad. Die Qualitätssicherungsprozesse für E-Bikes waren nicht ausreichend.
Ergebnisse:
- Einführung optimierter Planungsprozesse und einer prozessorientierten Aufbauorganisation in der Planung
- Einsparung von ca. 25% bei den Eingangsfrachten
- Einführung eines Tracking und Tracing Systems
- Reduzierung von ca. 35% des Fertigwarenbestandes bei gleichem Servicegrad
- Flexibilisierung der Materialbeschaffung durch verstärkten IT-Einsatz und Umstellung auf Lieferabrufverfahren
- Verbesserung der Qualitätsprozesse in der E-Bike Entwicklung und Fertigung